Die digitale GV 2021 – hinter den Kulissen

WhatsApp Image 2021-04-27 at 22.37.41.jpeg

Am 27. April 2021 hat nun die erste digitale Generalversammlung von Physio St. Gallen-Appenzell stattgefunden. Als kleines Rädchen im System war es mir als bald 60-jährigem vergönnt daran vor Ort teilnehmen zu dürfen. Benny Brunner von der Firma Opera hat mit grossem Equipment eine vorbildliche Infrastruktur geboten und eine hervorragende Arbeit geleistet.

Eineinhalb Stunden vor Termin ging es mit einrichten und einstellen los.
Ramona Steppacher versandte vor Tagen einen Link, damit sich alle hätten ein locken können. Doch der Computerwelt noch nicht so mächtig hatte auch ich meine Unstimmigkeiten bis ich vor Ort im Zoom-Kreis aufgenommen wurde.
Kurz vor 19:30 Uhr herrschte eine leicht nervöse Stimmung, denn diverse Mitglieder hatten sich noch nicht registriert und mussten durch das gut vorbereitete Manual von uns via Telefon durchgeführt werden. Doch um 19:40 Uhr startete dieser Anlass mit 35 Teilnehmenden.
Der Inhalt dieser GV wird an anderer Stelle zu finden sein. Hier möchte ich nur die persönlichen Eindrücke kurz wiedergeben, was es heisst eine digitale – GV abzuhalten.
Aus diversen Orten wurden Leute zugeschaltet. So auch der neue Leiter des kommenden Ausbildungslehrgangs für Physiotherapie in St. Gallen. Dr. Emmanuel Brunner. Er schilderte mit diversen Folien den Stand der Dinge und dass in diesem Herbst mit dem ersten Lehrgang gestartet wird. Zur Sachlage des Zentralverbandes äusserte sich der im ZV befindliche Sandro Krüsi von zu Hause aus und von fern ab wurde Kurt Luyckx zugeschaltet. Er informierte über das künftige Ostschweizer Symposium, welches am 11. Juni 2022 wiederum in Rohrschach stattfinden wird.
Das Thema: Physiotherapie und Ernährung.
Der Rest wurde aus der Migros-Clubschule St. Gallen geleitet wie auch die Abstimmung die jeweils direkt digital protokolliert und festgehalten wurde.
Kurz vor 22 Uhr war der mit Skepsis erwartete Abend gut verlaufen vorüber.
Beim Anblick der Gesichter in den Monitoren fragte ich mich jedoch, woran es liegen mag, dass so viele alte Hasen am Bildschirm platzgenommen haben und wo die gesamte digital affine, junge Generation diesen Abend wohl verbracht hat? - eine GV ist doch eigentlich ein MUST für ein Mitglied undnie einfacher als von zuhause aus...
Christof Wehrle
WhatsApp Image 2021-04-27 at 22.37.40 (1).jpeg